07. April 2011

"Praktikum für die Umwelt" startet in neue Runde: Fjällräven ist offizieller Ausrüster

Das bundesweite Gemeinschaftsprojekt von Commerzbank und den Nationalen Naturlandschaften, "Praktikum für die Umwelt", hat ab sofort einen offiziellen Ausrüster: Fjällräven. Der schwedische Spezialist für Outdoor-Ausrüstung und Funktionsbekleidung legt großen Wert auf umweltfreundliche, recyclebare Materialien. Deshalb ist er der ideale Ausstatter aller Teilnehmer des Projekts, die er mit Fleece-Jacken und T-Shirts bestückt. "Damit sind sie für ihren Einsatz in der Natur bestens gerüstet", freut sich Heike Heuberger, Projektleiterin bei der Commerzbank. Das Projekt setzt durch die Kooperation in diesem Jahr ein weiteres positives Signal für das Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur.

In den kommenden Tagen unterschreiben die Praktikantinnen und Praktikanten die Verträge für ihr „Open-Air-Semester 2011“. Mit rund 300 Bewerbern haben sich in den vergangenen Wochen mehr Studenten als jemals zuvor auf eine der rund 50 Einsatzstellen in den Nationalen Naturlandschaften beworben.

Das "Praktikum für die Umwelt" bietet Studierenden aller Fachrichtungen die einmalige Chance, Natur intensiv zu erleben und dabei wichtige Kompetenzen für ihre spätere Berufswahl zu erwerben. Die Inhalte des Praktikums reichen von der Öffentlichkeitsarbeit bis zur Umweltbildung. Die Teilnehmer sind in 25 verschiedenen Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten im Einsatz, vom Watzmann bis zum Wattenmeer.

Europarc Deutschland, der Dachverband der Nationalen Naturlandschaften, und die Commerzbank führen das von der UNESCO ausgezeichnete Projekt "Praktikum für die Umwelt" seit über 20 Jahren gemeinsam durch. Es dokumentiert das langfristige Engagement der Commerzbank für Bildung und leistet einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltigen Miteinander von Mensch und Natur.

Mehr Infos: www.praktikum-fuer-die-umwelt.de

Pressekontakt:
Commerzbank

Heike Heuberger ++ 49 69 136 50986
Maximilian Bicker ++ 49 69 136 28696

Nationale Naturlandschaften

Vivian Kreft ++ 49 30 288 7882-20

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist führend bei Privat- und Firmenkunden in Deutschland. Mit den Segmenten Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets, Central & Eastern Europe sowie Asset Based Finance bietet die Bank ihren Kunden ein attraktives Produktportfolio und ist insbesondere für den exportorientierten Mittelstand ein starker Partner in Deutschland und weltweit. Mit rund 1.200 Filialen verfügt die Commerzbank zukünftig über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Sie hat rund 60 Standorte in 50 Ländern und betreut 14 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden weltweit. Im Jahr 2010 erwirtschaftete sie mit 59.100 Mitarbeitern Bruttoerträge von 12,7 Milliarden Euro.