04. Juni 2009

Commerzbank als Finanzierungsberater bei Überbrückungskredit von EUR 1,5 Mrd für Adam Opel

Am 31. Mai 2009 hat die Adam Opel GmbH einen erstrangig besicherten Überbrückungskredit im Volumen von 1,5 Milliarden Euro unterzeichnet. Die Finanzierung wird von einem Bankenkonsortium unter Führung der KfW zur Verfügung gestellt. Der Brückenkredit dient der Finanzierung des laufenden Geschäfts der Adam Opel GmbH sowie bestimmter Unternehmen der General Motors Europe Gruppe, bis Vereinbarungen über eine Beteiligung mit anderen Investoren abgeschlossen sind.

Die Commerzbank fungierte bei dieser Transaktion als Finanzierungsberater. Marco Molinari, CFO der Adam Opel GmbH, sagte: "Bei der Strukturierung sind wir ausgezeichnet beraten worden. Mit seiner Erfahrung bei öffentlich besicherten Finanzierungen und seiner Ausführungskompetenz war das Commerzbank-Teammaßgeblich daran beteiligt, dass eine solche Transaktion schnell innerhalb nur weniger Wochen und unter extrem schwierigen Bedingungen bewerkstelligt werden konnte."