28. Mai 2009

Commerzbank erweitert ComStage ETF-Angebot mit erstem
Rohstoff-ETF

Die Angebotspalette der inzwischen 50 ComStage ETFs ist jetzt um einen weiteren ETF (Exchange Traded Funds) und mit Rohstoffen um eine weitere Assetklasse erweitert worden.

In den letzten Jahren haben sich Rohstoffe als eigene Anlageklasse etabliert. Rohstoffpreise verhalten sich im Konjunkturzyklus meist unabhängig von Aktien und Renten. Rohstoffanlagen in einem diversifizierten Portfolio können dabei einen wichtigen Beitrag zur Risiko-Optimierung leisten.

Mit dem neuen ComStage ETF Commerzbank Commodity EW Index TR haben institutionellen Investoren und Privatanleger die Möglichkeit, komfortabel und besonders kostengünstig in die globalen Rohstoffmärkte zu investieren.

Dem ComStage ETF liegt der Commerzbank Commodity EW Index TR zugrunde, der sich aus 16 Rohstoffen zusammensetzt. Dabei sind die vier Sektoren (Energie, Landwirtschaft, Industriemetalle, Edelmetalle) anfänglich mit jeweils 25 Prozent im Index gleichgewichtet. Jeder der vier Sektoren setzt sich wiederum aus vier Rohstoffwerten zusammen. Die insgesamt 16 Rohstoffe sind zu jeweils 6,25 Prozent im Index vertreten. Um die ursprüngliche Gewichtung beizubehalten, wird der Index zweimal im Jahr angepasst.

Die neuen ComStage ETFs sind bereits seit Montag außerbörslich und ab heute an den Wertpapierbörsen in Stuttgart und Frankfurt am Main sowie auf Xetra handelbar.

Weitere Informationen finden Sie unter: