27. April 2009

Commerzbank wird Partner der Internatsschule Schloss Hansenberg

• Modellschule genießt hohe Anerkennung in Deutschland

• Von Dresdner Bank übernommene Partnerschaft läuft bis Ende 2014

Die Commerzbank wird offizieller Partner der Internatsschule Schloss Hansenberg im hessischen Rheingau. Die Bank konzentriert ihr gesellschaftliches Engagement auf die Themen Sport und Bildung. Daher liegt es nahe, das bis Ende 2014 laufende Engagement der Dresdner Bank fortzuführen.

Das Oberstufengymnasium mit angeschlossenem Internat führt besonders leistungsstarke und sozial engagierte Schülerinnen und Schüler zum Abitur. Wer die Auswahl besteht und nach der neunten Jahrgangsstufe aufgenommen wird, überspringt die zehnte Klasse und erlangt innerhalb von drei Jahren die Hochschulreife. Die Schule wurde im Jahre 2003 unter anderem von der Dresdner Bank mitgegründet.

Neben dem Land Hessen engagieren sich drei Unternehmenspartner, darunter jetzt auch die Commerzbank, für das bundesweit einzigartige Bildungskonzept der Modellschule. Ziel ist es, die Jugendlichen bei ihrer Entwicklung zu ganzheitlichen Persönlichkeiten zu begleiten. „Wir brauchen Menschen, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen“, sagte Martin Blessing, Sprecher des Vorstands der Commerzbank, nach seinem ersten Besuch der Schule. „Schloss Hansenberg bereitet seine Schüler auf die komplexen Anforderungen unserer Gesellschaft vor.“

Die Commerzbank engagiert sich nicht nur finanziell, sondern vor allem mit fachlichem Know-How für die Schule. So bereichern beispielsweise Referenten der Bank den Unterricht im Fach Wirtschaft/Politik oder begleiten Sonderprojekte wie Business-Planspiele, Wettbewerbe und Projekttage. Die Bank stellt den Schülern darüber hinaus Plätze für das verpflichtende Auslandspraktikum zur Verfügung.