08. April 2009

Commerzbank stärkt kundenorientierte Beratung

Wichtige Ereignisse wie z. B. die Geburt eines Kindes führen oft zu finanziellen Veränderungen. Die Commerzbank unterstützt ihre Kunden, sich auf diese Herausforderungen besser vorzubreiten und baut deshalb ihren an konkreten Ereignissen orientierten Beratungsansatz aus. Neue Broschüren zu den Themen Zusammenleben, Nachwuchs, Erben und Ruhestand gehen auf wichtige Lebensereignisse ein. Sie unterstützen Kunden und Berater, individuelle Handlungsmöglichkeiten in Finanzfragen zu erarbeiten.

„Die Ansprache der konkreten Lebensumstände ist ein wesentlicher Baustein kundenorientierter Finanzberatung. Eine rein produktorientierte Sicht wird den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht“, so Detlev Dietz, Bereichsvorstand Privat- und Geschäftskunden der Commerzbank. „In einer Umfrage der Commerzbank haben zwei Drittel der Kunden den Wunsch nach Bankangeboten geäußert, die auf die individuellen Lebensumstände zugeschnitten sind.“

Die Broschüren dienen als zusätzliche Grundlage im Beratungsgespräch, aber auch zum Nachlesen für zu Hause. Nützliche Checklisten, Kontaktadressen sowie Tipps zu staatlichen Fördermöglichkeiten bieten Ansatzpunkte für die weitere Auseinandersetzung mit der konkreten Lebenssituation.