02. April 2009

Commerzbank lädt ein zur ordentlichen Hauptversammlung am 15. Mai 2009

• Neuwahl von Aufsichtsratsmitgliedern

• Kapitalerhöhung für SoFFin-Beteiligung

Die Commerzbank lädt ihre Aktionäre für Freitag, den 15. Mai 2009, zur ordentlichen Hauptversammlung in die Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main-Höchst ein. Gegebenenfalls kann die Aktionärsversammlung am Samstag, den 16. Mai 2009, fortgesetzt werden. Auf der Tagesordnung stehen die Feststellung des Konzern- und Einzelabschlusses 2008 (TOP 1), die Entlastung der Gremien (TOP 2, 3) und die Wahl des Abschlussprüfers (TOP 4, 5). Zudem ist die Neuwahl von drei Aufsichtsratsmitgliedern vorgesehen (TOP 6). Ferner soll über Ermächtigungen zum Erwerb eigener Aktien (zum Zweck des Wertpapierhandels) und über genehmigtes Kapital entschieden werden (TOP 7-9). Auch die Umsetzung der Beteiligung des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) wird den Aktionären zur Beschlussfassung vorgelegt (TOP 10-13). Satzungsänderungen und Ergänzungsverlangen stehen ebenfalls auf der Tagesordnung (TOP 14-19).

Kapitalerhöhung

Im Januar 2009 wurde eine Beteiligung des SoFFin in Höhe von 25 Prozent plus einer Aktie am Grundkapital der Bank sowie eine stille Einlage in Höhe von 8,2 Milliarden Euro vereinbart. Die dafür notwendige Kapitalerhöhung wird der Hauptversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt. TOP 10 sieht vor, das Grundkapital durch Ausgabe von rund 295 Millionen Aktien zum Ausgabepreis von 6 Euro je Aktie unter Ausschluss des Bezugsrechts auf insgesamt rund 1.181 Millionen Aktien zu erhöhen. Für die Beschlussfassung ist grundsätzlich eine Mehrheit von mindestens zwei Dritteln des vertretenen Grundkapitals erforderlich, wenn das Finanzmarktstabilisierungsergänzungsgesetz zum Zeitpunkt der Hauptversammlung in Kraft getreten ist. Falls mindestens die Hälfte des Grundkapitals vertreten ist, reicht eine einfache Mehrheit aus. Gemäß TOP 11 kann die Beteiligung auch durch eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht umgesetzt werden. Hierbei werden bis zu rund 310 Millionen neue Aktien ausgegeben und den Aktionären zum Bezug angeboten. Dabei beträgt der Bezugspreis 6 Euro je neue Aktie. Der SoFFin wird dabei nicht bezogene neue Aktien übernehmen und sich so mit bis zu insgesamt 25 Prozent des erhöhten Grundkapitals zuzüglich einer Aktie an der Bank beteiligen. Nach dem Finanzmarktstabilisierungsergänzungsgesetz ist für die Beschlussfassung die einfache Mehrheit des vertretenen Grundkapitals ausreichend.

Bedingtes Kapital

Damit der SoFFin auch bei einer Kapitalerhöhung der Commerzbank seine Beteiligung in Höhe von 25% plus einer Aktie halten kann, wird der Hauptversammlung zusätzlich ein bedingtes Kapital zur Beschlussfassung vorgeschlagen. Gemäß TOP 12 soll dem SoFFin in diesem Zusammenhang ein Umtauschrecht für die im Januar 2009 vereinbarte stille Einlage eingeräumt werden. Im Rahmen einer teilweisen oder vollständigen Wandlung der stillen Einlage kann sich das Grundkapital der Commerzbank um bis zu 150 Millionen neue Aktien erhöhen. Der Beschluss bedarf einer einfachen Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Für den Fall, dass das Finanzmarktstabilisierungsergänzungsgesetz nicht bis zur Hauptversammlung in Kraft getreten sein sollte, wird unter TOP 13 vorgeschlagen, dass der SoFFin die stille Einlage ganz oder teilweise als Sacheinlage einbringen kann, um bei Kapitalerhöhungen der Commerzbank seine Beteiligungshöhe halten zu können. Das Grundkapital der Bank soll auch in dieser Variante um bis zu 150 Millionen neue Aktien erhöht werden können. Für die Beschlussfassung wäre eine Mehrheit von mindestens drei Viertel des vertretenen Grundkapitals erforderlich.

Zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts sind Aktionäre berechtigt, die sich spätestens bis zum Ablauf des 8. Mai 2009 angemeldet haben. Auszüge aus der Hauptversammlung der Commerzbank können am 15. Mai 2009 ab 10.00 Uhr und gegebenenfalls am 16. Mai 2009 live im Internet verfolgt werden. Ein entsprechender Zugang wird unter www.commerzbank.de zur Verfügung gestellt werden. Den vollständigen Text der Einladung zur diesjährigen Hauptversammlung der Commerzbank inklusive der Tagesordnung finden Sie heute ab 14:00 Uhr unter: