18. September 2008

Vorstand der neuen Commerzbank ernennt erste Führungsebene

• Wichtiger Meilenstein der Integrationsvorbereitung erreicht
  • Blessing: "Übernahme der Dresdner Bank erfolgt nach Plan"

Der Vorstand der neuen Commerzbank hat, wie Anfang September 2008 angekündigt, die künftige Besetzung der ersten Führungsebene ("Executives") der Segmente Privatkunden, Mittelstand, Corporates & Markets, Mittel- und Osteuropa, Commercial Real Estate sowie der Service- und Steuerungseinheiten entschieden. "Die Übernahme der Dresdner Bank erfolgt nach Plan. Die Benennung ist ein wichtiger Meilenstein für die Vorbereitung der Integration", sagte Martin Blessing, der Sprecher des Vorstands der Commerzbank.

"Wir haben die Top-Leute ausgewählt, mit denen wir die vor uns liegenden Aufgaben meistern werden", stellte Blessing heraus. "Es ist eine ausgewiesene Stärke der Commerzbank, Talente, die von außen kommen, sehr schnell und sehr gut zu integrieren." Ziel war es, ungeachtet bisheriger Zuständigkeiten die jeweils geeignetsten Kandidaten zu ermitteln. 40 Mitglieder der neuen ersten Ebene der zu integrierenden Bereiche arbeiten bereits in der Commerzbank-Gruppe. 15 der Executives sind derzeit bei der Dresdner Bank beschäftigt. Dazu kommt eine Führungskraft, die von außen zu der neuen Commerzbank stößt. Die Ernennungen werden spätestens mit dem Eintrag der Verschmelzung im zweiten Halbjahr 2009 wirksam. Bis dahin bleiben die Zuständigkeiten in beiden Banken unverändert. Diese insgesamt 56 Executives wurden schon jetzt benannt, damit sie den Integrationsprozess von Beginn an mitgestalten können. Vier weitere Executives werden noch ernannt. Die Besetzung der vier Executive-Positionen im Segment Commercial Real Estate bleibt unverändert; eine vergleichbare Einheit gibt es bei der Dresdner Bank nicht. Insgesamt wird die neue Commerzbank 64 Executives haben.