Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

26. Mai 2008

Goethe-Universität Frankfurt und Commerzbank gründen Forschungszentrum Retail Banking Competence Center

Die Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Commerzbank haben ein Kompetenzzentrum zur anwendungsorientierten Forschung rund um das Bankgeschäft mit Privatkunden gegründet. Das „Retail Banking Competence Center“ wird ab Juni 2008 zu aktuellen Fragestellungen im Bereich Finanzen, Marketing und Vertrieb forschen. Die Partner schaffen dadurch ein Forum für den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis und stärken den Finanzforschungsstandort Goethe-Universität Frankfurt. Die Commerzbank erhofft sich zudem einen besseren Zugang zu qualifiziertem Nachwuchs für ihr stark wachsendes Privatkundengeschäft. Mit dem Forschungszentrum stellen die Goethe-Universität und die Frankfurter Großbank die seit langem bestehende Zusammenarbeit auf ein breiteres Fundament. Die wissenschaftliche Leitung des Centers übernehmen die Professoren Andreas Hackethal und Bernd Skiera.

„Die Zusammenarbeit mit der Commerzbank schafft eine Forschungseinrichtung, wie es sie bisher im House of Finance noch nicht gibt“, erklärt Prof. Dr. Rudolf Steinberg, Präsident der Goethe-Universität Frankfurt. „Das Retail Banking Competence Center vertieft die am Universitätsstandort Frankfurt vorhandene Kompetenz in Finance und Marketing durch eine stärkere Praxisorientierung. Es unterstreicht unser Profil als eine der führenden europäischen Hochschulen für den Finanzdienstleistungsbereich.“

„Durch die Ausweitung der Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität erwarten wir zukunftsgerichtete Ansätze zur Weiterentwicklung unserer Kundenorientierung“, erläutert Privatkunden-Vorstand Dr. Achim Kassow. „Mit der Konzentration auf die Kundenbedürfnisse ist die Commerzbank in der Vergangenheit erfolgreich gewachsen. Wir sind überzeugt, dass die Kooperation unser Privatkundengeschäft stärkt.“

Kontakt

kontakt

pressestelle@ commerzbank.com

Tel:
+49(0)69/136 - 22 830

Archiv

Zum Seitenanfang