06. März 2008

Commerzbank schließt Erwerb der Bank Forum erfolgreich ab

Nachdem alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen vorliegen, hat die Commerzbank den mehrheitlichen Erwerb der Bank Forum jetzt auch formal erfolgreich abgeschlossen (Closing). Sie besitzt nun 60% plus eine Aktie an dem ukrainischen Institut mit den Optionen, nach 36 Monaten bis zu weitere 25% zu kaufen. Der Kaufpreis beträgt 435 Mio Euro.

Die Commerzbank ist das erste deutsche Kreditinstitut mit einer eigenen operativen Präsenz in der Ukraine und stärkt durch die Akquisition ihre strategische Position in Mittel- und Osteuropa wesentlich. Mit einer Bilanzsumme von umgerechnet 1,9 Mrd Euro und einem Eigenkapital von circa 180 Mio Euro ist die Bank Forum eine der führenden Banken in der Ukraine. Rund 3.900 Mitarbeiter betreuen in derzeit 301 Filialen etwa 15.600 Firmenkunden und 260.000 private Kunden. Die Bank befindet sich in einer starken Expansions- und Investitionsphase und will innerhalb der nächsten vier Jahre ihren Marktanteil von aktuell 2,6% verdoppeln.