17. Dezember 2007

Commerzbank gibt neue eBay-Kreditkarte heraus

Die Commerzbank ist der exklusive Partner des Online-Marktplatzes eBay in Deutschland bei der Herausgabe einer neuen Kreditkarte. Die „eBay-Mastercard“ kann ab sofort ausschließlich online auf http://mastercard.ebay.de oder über den Online-Zahlungsservice PayPal bestellt werden. Das Besondere an der „eBay-Mastercard“: Die Nutzer kommen in den Genuss eines exklusiven Bonusprogramms für Umsätze auf eBay und bei anderen Einkäufen. Außerdem können sie weltweit und kostenlos an allen Geldautomaten über das Kartenguthaben verfügen. Auf Wunsch kann die Karte auch mit dem eBay-Nutzernamen personalisiert werden.

Mit der Kreditkarte bauen die Commerzbank und eBay ihre seit Juni 2007 bestehende Zusammenarbeit aus. „Die ‚eBay-Mastercard’ ist mit dem neuartigen Bonusprogramm ein attraktives Angebot für unsere Kunden. Es verbindet den Ausbau unserer Kundenbindungsaktivitäten mit der Erweiterung unserer strategischen Partnerschaft mit der Commerzbank“, sagt Harald Eisenächer, Geschäftsführer Marketing und Sales von eBay in Deutschland.

Einmalig erhält jeder Neukunde einen Willkommensbonus in Form eines 25 Euro-PayPal-Gutscheins für Einkäufe auf eBay. Dazu kommt das Bonusprogramm: Im Rahmen von Einkäufen auf eBay erhält der Nutzer pro Euro Umsatz vier Bonuspunkte. Dies entspricht einem Nachlass von bis zu zwei Prozent. Für jeweils 2.000 Bonuspunkte können dann mit einem PayPal-Gutschein weitere Einkäufe auf eBay im Wert von zehn Euro getätigt werden. Für alle Einkäufe außerhalb von eBay gibt es pro Euro Umsatz einen Bonuspunkt. Darüber hinaus erhalten Nutzer der „eBay-Mastercard“ fünf Prozent Rabatt bei Reisebuchungen über das Onlineportal http://www.urlaubsplus.com/commerzbank.

Weiterer Vorteil: Die Kreditkarte kann um eine Teilzahlungsfunktion erweitert werden. Dabei entscheidet der Nutzer, in welchen Raten er Käufe, die über die Kreditkarte getätigt wurden, bequem zurückzahlen möchte. Als Aktionsangebot sind bei Teilzahlung die ersten sechs Monate nach Abschluss des Kartenvertrags zinsfrei. Die Guthaben-Verzinsung liegt bei bis zu 2,4 Prozent pro Jahr.

Im ersten Jahr ist die Karte kostenlos, ab dem zweiten Jahr beträgt die Jahresgebühr 24,90 Euro. Das gesamte Kartenkonto wird inklusive der Kontostandsabfrage und des Überblicks über die Transaktionen online geführt. Jeder Antragsteller bekommt unmittelbar nach Bestellung eine Antwort, ob sein Antrag angenommen wurde.

„Ich freue mich, dass wir eine Kreditkarte anbieten können, die das Einkaufen auf eBay noch lohnender macht und zugleich auf unsere Leistungsfähigkeit hinweist“, unterstreicht Michael Mandel, Konzernleiter Privat- und Geschäftskunden der Commerzbank, das Ziel der Kooperation.

Erfahrungen im Geschäft mit Vertriebskooperationen im Bereich Kreditkarten hat die Commerzbank schon seit einigen Jahren. Derzeit bestehen Partnerschaften mit dem Touristikkonzern TUI, der Steigenberger Hotelgroup und der Advocard AG.