09. November 2007

Commerzbank übernimmt Essen Hyp zu 100 Prozent

Die Commerzbank baut ihr Staatsfinanzierungsgeschäft weiter aus und stockt ihren Anteil an der Hypothekenbank in Essen AG auf 100 Prozent auf. Bisher hielt die Commerzbank 51 Prozent an dem Institut, das sich schwerpunktmäßig auf die Staatsfinanzierung (Public Finance) konzentriert. Verkäufer ist die Dr. Schuppli-Gruppe. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Wir freuen uns, dass wir die Essen Hyp vollständig erwerben. Jetzt haben wir freie Hand, das bisherige Geschäftsmodell der Essen Hyp neu aufzustellen und die Public Finance-Aktivitäten im Konzern zu optimieren. Ziel ist es, mit der Schaffung eines neuen Geschäftsmodells, Public Finance auf profitables Wachstum auszurichten“, erklärte Vorstandsmitglied Michael Reuther, der das Public Finance-Geschäft der Commerzbank verantwortet.

Die Commerzbank-Töchter Essen Hyp und Eurohypo werden im Staatsfinanzierungsgeschäft künftig noch weiter zusammenrücken. Zugleich wird die Essen Hyp enger mit anderen Bereichen der Commerzbank verzahnt. Dabei stehen das Kundengeschäft und lösungsorientierte Produkte im Fokus. Public Finance soll zugleich noch internationaler werden. Der Commerzbank-Konzern ist hier bereits führend in Europa. Reuther: „Wir werden in neue Dimensionen wachsen, weil wir nun die kritische Masse erreichen und unsere Stärken und Geschäftsbeziehungen besser nutzen können.“ Die Übernahme des Anteils der Dr. Schuppli-Gruppe erfolgt in zwei Stufen und soll bis Januar 2008 abgeschlossen sein.