25. September 2007

Commerz Real geht an den Start Zusammenschluss von Commerz Grundbesitz Gruppe und CommerzLeasing und Immobilien AG Integrierte Sicht auf Assets und Investoren42 Milliarden Euro verwaltetes Vermögen

Zur Commerz Real AG schließen sich die zum Commerzbank-Konzern gehörenden Gesellschaften Commerz Grundbesitz Gruppe (CGG) und CommerzLeasing und Immobilien AG (CLI) zusammen. Damit entsteht einer der weltweit größten Immobilien-Asset-Manager und Anbieter von Leasing und Investitionslösungen. Das verwaltete Vermögen des neuen Unternehmens beläuft sich auf rund 42 Milliarden Euro. Über 800 Mitarbeiter sind an den beiden Standorten Düsseldorf und Wiesbaden sowie in mehreren Geschäftsstellen im In- und Ausland tätig.
„Die Commerz Real bündelt die Kompetenz und Ertragskraft zweier erfolgreicher Unternehmen mit einem umfassenden Spektrum von Anlage und Finanzierungsangeboten“, erläuterte Hubert Spechtenhauser, Sprecher des Vorstands der Commerz Real. „Damit sind wir ein starker Partner für Privatanleger, gewerbliche und öffentliche Kunden sowie institutionelle Investoren aus dem In- und Ausland.“

Umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette
Das Leistungsspektrum der Commerz Real umfasst Anlageprodukte, Structured Investments und das Mobilienleasing sowie begleitende Serviceleistungen. Zu den Anlageprodukten zählen die Immobilien-Publikumsfonds hausInvest europa und hausInvest global, mehrere Immobilien-Spezialfonds, der französische REIT CeGeREAL sowie die über 160 geschlossenen CFB-Fonds, die vorwiegend in Immobilien, Schiffe und regenerative Energien investieren.
Zum Angebot im Leistungsbereich „Structured Investments“ gehören Leasingkonzepte für Immobililien und Großmobilien, wie z. B. Flugzeuge, Schiffe oder Kraftwerke. Hinzu kommen strukturierte Finanzierungen für gewerbliche Unternehmen und die öffentliche Hand sowie Public Private Partnerships.
Im Mobilienleasing deckt die Commerz Real vor allem die klassischen Objektbereiche Maschinen und Anlagen, Fahrzeuge sowie IT-Ausrüstungen ab.

Stärkere Marktposition durch integrierte Sicht auf Assets und Investoren
Die Verschmelzung von CGG und CLI ist das Ergebnis marktstrategischer Überlegungen. Sie führt zwei komplementäre Geschäftsmodelle zusammen und dient der Umsetzung einer gemeinsamen Wachstumsstrategie. Die Commerz Real bündelt die Stärken zweier erfolgreicher und in ihren jeweiligen Märkten etablierter Unternehmen.
„Um im dynamischen Wettbewerb auch künftig erfolgreich bestehen zu können, ist eine integrierte Sicht auf Assets und Investoren erforderlich“, so Spechtenhauser. „Mit dem Zusammenschluss der beiden Häuser vervollständigen wir unsere Produktpalette und steigern die gemeinsame Akquisitionsleistung. Darüber hinaus verbinden wir die Expertise der CGG im Portfolio- und Asset-Management mit dem umfassenden Finanzierungs- und Strukturierungs-Know-how der CLI. Dies verschafft uns sowohl in Deutschland als auch international eine deutlich stärkere Marktposition.“

pressestelle@ commerzbank.com

Tel: