20. September 2007

Klaus-Peter Müller: „Wir halten Kurs und bekräftigen unsere Ertragsziele“Bereinigte Eigenkapitalrendite nach Steuern trotz Krise an den internationalen Finanzmärkten bei über 12%

Unbeeindruckt von der Subprime-Krise am amerikanischen Hypothekenmarkt bestätigt Klaus-Peter Müller, Vorstandssprecher der Commerzbank, auf dem heute in Frankfurt stattfindenden Investors’ Day seines Hauses, dass die bereinigte Eigenkapitalrendite nach Steuern für 2007 bei mehr als 12% liegen werde. In der Mittelfristprognose bekräftigt er das Ziel, bei der Rendite Anschluss an den internationalen Standard zu erreichen. „Die Kosten haben wir fest im Griff. Etwaige zusätzliche Belastungen infolge der Subprime-Krise werden unsere dynamische Entwicklung aus heutiger Sicht nicht wesentlich beeinflussen“, sagte Müller vor rund 100 in- und ausländischen Bankanalysten und institutionellen Anlegern. „Unsere Erträge werden auch in Zukunft wachsen.“ Aufgrund der guten Ertragssituation und der komfortablen Eigenkapitalausstattung sind für Müller sowohl eine Dividendenerhöhung als auch ein Aktienrückkauf mögliche Optionen. Ausschlaggebend für den optimistischen Blick in die Zukunft sind die hohe Ergebnisqualität der Commerzbank und die gute Entwicklung in den operativen Kernsegmenten. Hinzu kommt, dass die Risikovorsorge im Kreditgeschäft für 2007 mit erwarteten 550 Mio Euro unter den bisherigen Prognosen liegen wird.

Erfolgsgarant Mittelstandsbank
Mit einem operativen Ergebnis von 535 Mio Euro im ersten Halbjahr ist die Mittelstandsbank ein wichtiger Pfeiler für die Commerzbank. „Das Jahresende“, kündigt der zuständige Vorstand Martin Blessing an, „wird die Mittelstandsbank mit einer operativen Eigenkapitalrendite von mehr als 30% abschließen.“ Für eine weitere Verstetigung des Erfolgs sollen unter anderem die Akquisition der ukrainischen Bank Forum, die Ausweitung des erfolgreichen Online-Geschäftsmodells der polnischen mBank nach Tschechien und die Slowakei sowie die Ausdehnung des weltweiten Filial- und Repräsentanzen-Netzwerks sorgen: Für das nächste Jahr steht - nach Dubai in 2007 - eine Neueröffnung in Tianjin im nördlichen China an.

Privat- und Geschäftskunden auf Wachstum ausgerichtet
Auch der für den Bereich Privat- und Geschäftskunden verantwortliche Vorstand Achim Kassow hebt seine Ergebnisprognose an. „Bis zum Jahr 2010“, so Kassow, „werden wir unsere operative Eigenkapitalrendite gegenüber 2006 auf mehr als 23% verdoppeln.“ Die Wachstumsprogramme im Filialgeschäft und bei der comdirect greifen. Bis heute haben sie der Commerzbank netto schon mehr als 250.000 Neukunden gebracht. Damit befindet sich die Bank auf gutem Weg, ihr Ziel von 800.000 zusätzlichen Kunden bis zum Jahr 2009 zu erreichen. Auch die Assets under Management der cominvest sind im Jahresvergleich um fast 13% auf 62 Mrd Euro deutlich gestiegen. Ein weiterer Baustein des Erfolges ist kontinuierliches Kostenmanagement. Filialmodernisierungen und eine neue Kreditbearbeitungsplattform tragen ebenso zu höherer Effizienz bei wie die Vereinheitlichung und Vereinfachung der technischen Infrastruktur.

Corporates & Markets bewährt sich in turbulentem Marktumfeld
Ausbau und Behauptung der Marktführerschaft bei Aktienderivaten, die weitere Verzahnung von Investment Banking und Firmenkundengeschäft, der Ausbau des institutionellen Geschäfts sowie effektives Kapitalmanagement sind für Nicholas Teller, den für Corporates & Markets zuständigen Vorstand, die strategischen Schwerpunkte. Von der Subprime-Krise ist ein nur vergleichsweise geringes Portfolio betroffen. Für mögliche Belastungen sind bereits im zweiten Quartal rund 46 Mio Euro berücksichtigt worden. “Auch für den Rest des Jahres“, so Teller, „sind wir in unserem Segment gut gerüstet. Die für dieses Jahr angestrebte operative Eigenkapitalrendite von mehr als 20% setzt allerdings eine entsprechende Erholung der Finanzmärkte voraus.“

Commercial Real Estate profitiert von besseren Konditionen
Über die führende Marktposition in Europa hinaus soll der Unternehmensbereich Commercial Real Estate auch in anderen Regionen verstärkt wachsen. In diesem Jahr wurden bereits Niederlassungen in Dubai, Hong Kong und Mexiko eröffnet. Für 2008 heißen die Ziele Brasilien und Singapur. „Spezifisches Produkt-Know-how über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie, teilweise kombiniert mit Lösungen aus den Bereichen Private Equity und Asset Management, zeichnet die qualitätsorientierte Strategie der gewerblichen Immobilienfinanzierung der Commerzbank aus. „Die teilweise übertriebene Preissensitivität der Investoren“, umreißt der zuständige Vorstand Bernd Knobloch die augenblickliche Situation, „lässt im Zug der Subprime-Krise nach. Folglich gewinnt Qualität als Verkaufsargument wieder an Bedeutung“. Und hiervon, so Knobloch, wird die Commerzbank langfristig profitieren.

Public Finance und Treasury stellt sich neu auf
Die zentrale Bündelung der Liquiditätssteuerung verringert den Refinanzierungsbedarf des Instituts deutlich. ''Schon heute profitiert die Bank von dem integrierten Funding-Konzept und kann auch in der augenblicklich unruhigen Marktlage aus einer Position der Stärke agieren und Liquidität zur Verfügung stellen“, erläutert Vorstand Michael Reuther. Mit der Kombination aus internationaler Präsenz, Produkt-Know-how, aktivem Portfoliomanagement und der kostengünstigen Refinanzierung über den Pfandbrief will Reuther in den nächsten Jahren trotz des herausfordernden Umfelds eine Platzierung unter den europäischen Top-Drei-Staatsfinanzierern erreichen. "Mit anspruchsvollen Produkten und bereichsübergreifender Kundenansprache werden wir den Zins- und Provisionsüberschuss, aber auch das Handelsergebnis signifikant steigern können", zeigt er sich überzeugt.

Steigende Anforderungen an das Risikomanagement
Wolfgang Hartmann, Chief Risk Officer der Bank, weist in seiner Präsentation darauf hin, dass die Kreditrisikovorsorge im Verhältnis zum Kreditvolumen in diesem Jahr mit nur noch 11 Basispunkten den bislang niedrigsten Wert erreicht. Dies zeuge von der effektiven und umsichtigen Risikopolitik der Commerzbank in den zurückliegenden Jahren. Aufgrund des nunmehr volatileren Umfelds rechnet er für 2008 allerdings mit einem Anstieg der Vorsorge auf bis zu 700 Mio Euro.
Im Zusammenhang mit der Einführung von Basel II im kommenden Jahr erwartet Hartmann eine erhebliche Entlastung bei den Risikoaktiva. Das betrifft vor allem die Segmente Privat- und Geschäftskunden, Commercial Real Estate sowie Corporates & Markets.

Hinweis:
Alle Präsentationen werden mit Beginn des jeweiligen Vortrags im Internet unter www.ir.commerzbank.de verfügbar sein. Dort finden Sie auch den genauen Tagesablauf.