Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

30. Januar 2007

Commerzbank gewinnt 50.000 neue Geschäftskunden

Die Commerzbank hat ihr im Mai 2005 gesetztes Ziel vorzeitig erreicht und die Zahl ihrer Geschäftskunden von 410.000 auf 460.000 gesteigert. Der Marktanteil in diesem Segment liegt bei über zehn Prozent. Zur Gruppe der Geschäftskunden gehören Freiberufler, Selbstständige, Gewerbetreibende und Inhaber von Unternehmen bis zu 2,5 Millionen Euro Jahresumsatz.

"Ich freue mich, dass wir unser Ziel in einem wettbewerbsintensiven Umfeld früher als geplant erreicht haben. Geschäftskunden erwarten starke Produkte und eine überdurchschnittliche Kompetenz bei der individuellen Beratung. Beides bieten wir in hohem Maße an", sagt Dr. Achim Kassow, Mitglied des Vorstands der Commerzbank und zuständig für Privat- und Geschäftskunden sowie Private Banking und Asset Management.

So hat die Bank in den vergangenen 18 Monaten besonders in die Qualifikation ihrer Geschäftskundenberater investiert, etwa in die Schulung zur Altersvorsorge. "Das wird von den Kunden honoriert", freut sich Kassow. "Neben der kundenorientierten Beratung haben sich neue, interessante Kontomodelle wie das Business-Konto mit Autopilot als attraktiv erwiesen." Bei dieser im Sommer 2006 eingeführten Kontolösung werden Überschüsse auf dem Geschäftskonto automatisch auf ein verzinstes Tagesgeldkonto übertragen. Den Betrag, ab dem sich der "Autopilot" einschaltet, legt der Kunde selbst fest. Gerät das Konto ins Minus, wird das Guthaben vom Tagesgeldkonto automatisch auf das Business-Konto zurückgebucht. Dadurch bleibt der Kunde jederzeit liquide und profitiert von den Zinsen des Tagesgeldkontos.

Der Ausbau des Marktanteils im Segment Geschäftskunden ist Teil der Wachstumsstrategie der Commerzbank im Geschäftsfeld Privat- und Geschäftskunden. Außerdem hatte sie im Oktober 2006 die "Topzins-Anlage" eingeführt, eine Inhaberschuldverschreibung, die bei hoher Sicherheit und einjähriger Laufzeit eine feste Verzinsung von vier Prozent garantiert. Anfang Dezember folgte das kostenlose Girokonto für Privatkunden. Auch bei der Direktbanktochter comdirect sind mit einem attraktiven Tagesgeldangebot nun die Weichen weiter auf Wachstum gestellt. Mit ihrer Offensive will die Commerzbank bis 2009 insgesamt 800.000 zusätzliche Kunden gewinnen. Durch die neuen Produkte sind allein in den letzten vier Monaten rund 100.000 Kunden neu zur Commerzbank gekommen.

Kontakt

kontakt

pressestelle@ commerzbank.com

Tel:
+49(0)69/136 - 22 830

Archiv

Zum Seitenanfang