Studienkreis - was ist das? Studienkreis - was ist das?

Suche

Sükrü und Jonas unsere Studienkreisler im Interview

Jonas_Duensing

Wie kamst du zur Commerzbank?

Jonas: Als ich in der 9. Klasse war, wurde mir von einer Bekannten angeboten meinen Zukunftstag in der Commerzbank zu verbringen. Dieses Angebot habe ich dankend angenommen, um einen Einblick in ein Großunternehmen zu erhalten. Dieser Tag hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Daher habe ich mich einige Jahre später auch für eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank beworben. Zu meiner Freude habe ich mich nach dem Durchlaufen des Assessment Centers eine Zusage bekommen.

Suekrue_Cetin

Was hat dich an deinem ersten Tag überrascht?

Sükrü: Ich fand es spannend zu sehen, aus welchen unterschiedlichen Bereichen die ganzen Azubis kamen – vom Koch über Archäologiestudenten bis hinzu Schulabsolventen war alles dabei. An meinem ersten Arbeitstag in der Filiale hatte ich direkt meinen eigenständigen Arbeitsplatz erhalten, welcher als Serviceplatz gleichzeitig auch beliebter Anlaufpunkt für Kunden war. So konnte ich vom ersten Tag an hautnah miterleben, was Kundennähe bedeutet.

Studienkreis – was ist das?

Jonas: Das ist ein Förderprogramm der Commerzbank für junge und engagierte Nachwuchskräfte. Durch studienbegleitende Praxiseinsätze erhält man tiefere Einblicke, verdient Geld und man fühlt sich automatisch mehr mit dem Unternehmen verbunden. Man kann also neben seinem Studium die Chance nutzen und sich nicht nur weiterbilden, sondern auch berufstätig sein. Dies kann entweder im Teilzeit- oder Blockmodell ablaufen, welches ganz individuell auf die Bedürfnisse der Studenten angepasst wird.

Sükrü: Es ist ein sehr gutes Konzept, bei dem jeder Student die Möglichkeit hat seine Arbeitszeiten, Klausurenphasen und auch seinen Urlaub individuell zu gestalten. Nicht außer Acht zu lassen ist die überdurchschnittliche Vergütung.

Würdet ihr den Studienkreis bei der Commerzbank weiterempfehlen? Wenn ja, warum?

Sükrü: Es besteht die Möglichkeit in unterschiedlichen Abteilungen seine Erfahrungen zu sammeln. So habe ich z.B. in der Firmenkundenbank viele spannende Abteilungen kennengelernt, von deren Existenz ich vorher gar nichts wusste. Besonders schön ist es, dass auch unsere Wünsche wie beispielsweise Abteilungswechsel oder Auslandsaufenthalte in der Planung berücksichtigt werden.

Jonas: Ich würde den Studienkreis sofort weiterempfehlen. Es ist eine wunderbare Gelegenheit noch mehr Berufserfahrung und Banking-Know-How zu sammeln. Diese Erfahrung bringt auf dem Arbeitsmarkt einen enormen Vorteil gegenüber andere Absolventen.

Was würdet ihr Schülern empfehlen, die noch nicht genau wissen, was sie mal werden wollen?

Sükrü: Gewisse Dinge im Leben müssen wir erst probieren, bevor wir über den Geschmack urteilen können. Ich bin ein Autofanatiker und dachte als KFZ-Mechatroniker könnte ich nichts falsch machen, aber nach einem Praktikum in dem Bereich stellte ich fest, dass es nichts für mich war.

Jonas: Sie sollten versuchen, möglichst viele Praktika zu absolvieren, um einen Einblick in den Arbeitsalltag der jeweiligen Branche zu erhalten. Offenheit für Neues und Vertrauen auf das was man kann, ist nie verkehrt!

Als abschließende Frage: Was macht ihr, um nach einem Arbeitstag abzuschalten?

Sükrü: In meiner Freizeit grille ich sehr gerne mit Freunden, wenn das Wetter mitspielt. Des Weiteren gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio, um mich körperlich fit zu halten. Und wenn ich Entspannung pur brauche, dann gehe ich angeln und genieße die Stille am Wasser.

Jonas: Im Sommer gehe ich gerne an den See oder ins Freibad, um mich vom Arbeitstag abzukühlen und ein paar Bahnen zu schwimmen. Außerdem mache ich gerne kleine Radtouren in der Umgebung. Am Wochenende steht aber auch gerne mal ein Barbesuch oder Tanzen im Club mit Freunden auf dem Plan.

zurück

Job-Schnellsuche

Zum Seitenanfang