JOBLINGE gAG JOBLINGE gAG

Suche

Ehrenamtliches Engagement wird bei Petra groß geschrieben!

Glaab_Buehnenbild

Nach der Arbeit engagiert sich Petra ehrenamtlich als Mentorin für die JOBLINGE gAG– eine Initiative, die seit März 2011 in Frankfurt gegen Jugendarbeitslosigkeit kämpft. Menschen aus Wirtschaft, Staat und Gesellschaft engagieren sich, um Jugendlichen bei der Suche nach einer Ausbildung zu helfen. Petra Glaab, Marketingspezialistin bei der Commerzbank, berichtet.

Hallo Petra, wie bist du denn dazu gekommen, dich bei JOBLINGE zu engagieren?

„Als im Mai 2012 die Initiative JOBLINGE bei der Commerzbank vorgestellt wurde, wusste ich sofort, dass ich mich im Rahmen des Mentoren-Programms einbringen wollte. Für mich ist das eine Möglichkeit meine Erfahrungen weiterzugeben, die ich in den letzten Jahren privat und beruflich sammeln konnte. Denn bei JOBLINGE werden Jugendliche individuell unterstützt, sie werden aber auch gleichermaßen gefordert.

Was ist denn das Ziel der JOBLINGE? Und wie kannst du dabei unterstützen?

Oberstes Ziel ist es, Jugendlichen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu helfen – und genau dabei unterstütze ich jeweils einen Jobling ein halbes Jahr lang. Zum Beispiel, indem ich beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen helfe oder Fragen stelle, auf die wir dann gemeinsam eine Antwort suchen: Welche Dinge machen dem Jugendlichen Spaß? Wie sieht sein Traumjob aus? Ist es realistisch diesen Job zu erreichen? Wenn ja, was möchte er dafür tun? Mir persönlich ist besonders wichtig, dass mein Jobling einen Ausbildungsberuf findet, auf den er Lust hat und der auch zu ihm passt. Um herauszufinden, was sie wirklich arbeiten möchten, können die Joblinge bei den Kooperationsunternehmen Praktika absolvieren. Viele Joblinge interessieren sich für Handwerksberufe, für Bürojobs, den Einzelhandel oder für Berufe im Sozialen Bereich. Aktuell habe ich einen Jobling, der sogar ein Praktikum bei der Commerzbank macht.

Und wie funktioniert das Mentoring dann genau?

In den ersten sechs Wochen treffe ich meinen Jobling wöchentlich, danach besprechen wir vieles telefonisch oder online. Die meisten Aufgaben, wie beispielsweise das Durchlesen der Bewerbungsunterlagen und den Kontakt mit dem Jugendlichen, kann ich flexibel gestalten. So kann ich neben einem Vollzeitjob auch Mentor sein. Viele Jugendliche haben ein gutes Potential, sie benötigen oft nur noch individuelle Begleitung, um ihre Motivation und ihr Durchhaltevermögen zu stärken. Und genau das macht mir Spaß, die Joblinge dabei zu unterstützen.

Danke Petra! Und weiterhin viel Spaß dabei! Dein Team von Commerzbank Career

zurück

Job-Schnellsuche

Zum Seitenanfang