Jacqueline, unsere Auszubildende in Stuttgart Jacqueline, unsere Auszubildende in Stuttgart

Suche

„Die Welt der Banken hat mich schon immer interessiert“

Jaquline_

Unsere angehende Bankkauffrau Jacqueline (20) absolviert ihre Ausbildung in Stuttgart und gibt uns hier einen Einblick dazu.

Mein Einstieg

„Ich habe mich für den Beruf der Bankkauffrau entschieden, weil mich die Welt der Banken schon immer interessiert hat und ich einfach tiefer in die Materie eintauchen wollte. Ich habe die Ausbildungsanzeige im Internet entdeckt und mich direkt beworben.

Nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen hoch geladen hatte, wurde ich zu einem Test weitergeleitet, den ich direkt online bearbeiten konnte. Danach wurde ich zum Telefoninterview eingeladen, was ich erfolgreich absolvierte. Einige Wochen später fand das Auswahlverfahren statt, bei dem ich gemeinsam mit anderen Bewerbern verschiedene Aufgaben erledigte. Das Auswahlverfahren bestand aus einer Gruppendiskussion, einem Verkaufsgespräch. und einem Bewerbungsgespräch.

Besonders toll war, dass wir noch am selben Tag ein ausführliches Feedback-Gespräch hatten und direkt die Zu- oder Absage erhielten. Die Atmosphäre war locker und ich habe mich sehr wohl gefühlt, so dass die Nervosität dann auch immer mehr nachgelassen hat.“

Der Job

Aufgaben in der Kundenbetreuung und Weiterentwicklungsmöglichkeiten zum Beispiel für Tätigkeiten als Kreditanalyst/-in oder Wertpapierspezialist/-in.

Das gefällt mir besonders:

  • viel Kundenkontakt
  • abwechslungsreiche Aufgaben
  • herausfordernde Aufgaben
  • man kann vieles selbst machen (learning by doing)
  • das Gehalt eines Azubis in einer Bank kann sich sehen lassen, so erhält man zum Beispiel im zweiten Ausbildungsjahr 1.038 Euro monatlich (brutto)
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr

Mein Tipp für euch

Wenn ihr gerne mit Menschen zusammenarbeitet und gerne im kaufmännischen Bereich ausgebildet werden möchtet, ist diese Ausbildung ideal. Engagement und Offenheit solltet ihr mitbringen. Wichtig ist auch, dass ihr an wirtschaftlichen und finanzpolitischen Themen Interesse habt, da diese eine große Rolle spielen.

Zum Seitenanfang