Notice as per section 62 para. 3 sentence 2 UmwG Notice as per section 62 para. 3 sentence 2 UmwG

search

Commerzbank Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main

ISIN: DE0008032004 / WKN: 803200

Notice as per section 62 para. 3 sentence 2 UmwG (Transformation Act)

It is intended to merge Dresdner Bank Aktiengesellschaft, registered with the commercial register of Frankfurt am Main local court under HRB 14000, as the transferring company, and Commerzbank Aktiengesellschaft, registered with the commercial register of Frankfurt am Main local court under HRB 32000, as the transferee company. Dresdner Bank Aktiengesellschaft thus transfers its entire assets including all rights and obligations pertaining thereto by way of a merger including dissolution without liquidation effective from January 1, 2009, 0.00 a.m. (date of merger), to Commerzbank Aktiengesellschaft in its capacity as transferee in the merger (§ 2 No. 1 Transformation Act).

The merger agreement was notarized on March 27, 2009. It was appended to the commercial register of Commerzbank Aktiengesellschaft. Commerzbank Aktiengesellschaft is sole shareholder of Dresdner Bank Aktiengesellschaft. A merger resolution by the transferee company Commerzbank Aktiengesellschaft as per section 62 para. 1 of the Transformation Act is therefore not necessary. However, in accordance with section 62 para. 2 of the Transformation Act, this does not apply if shareholders of Commerzbank Aktiengesellschaft, with a combined holding of one-twentieth of the share capital, request a general meeting to decide on whether to approve the merger. Our shareholders are hereby expressly informed of this entitlement. A meeting request is only eligible if it is made within a month of this notice being published and subject to proof of the requisite shareholding.

The following documents are available for inspection by shareholders in the business premises of Commerzbank Aktiengesellschaft (Kaiserstraße 16, 60311 Frankfurt am Main) during normal business hours:


  • Merger agreement between Commerzbank Aktiengesellschaft and Dresdner Bank Aktiengesellschaft of March 27, 2009, PDF, 45 kB
  • Annual reports and management reports for Commerzbank Aktiengesellschaft for the 2006, 2007 and 2008 business years, more
  • Annual reports and management reports for Dresdner Bank Aktiengesellschaft for the 2006, 2007 and 2008 business years, more

A merger report is not necessary according to § 8 para. 3 sentence 1 of the Transformation Act, nor is an audit by a specialist auditor according to section 9 para. 3 in conjunction with section 8 para. 3 sentence 1 of the Transformation Act.

Upon request, each shareholder may obtain a copy of the above documents promptly and free of charge.

Frankfurt am Main, March 2009


Commerzbank Aktiengesellschaft

The Board of Managing Directors

Top

Bekanntmachung gemäß § 62 Abs. 3 Satz 2 UmwG Bekanntmachung gemäß § 62 Abs. 3 Satz 2 UmwG

Suche

Commerzbank Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main

ISIN: DE0008032004 / WKN: 803200

Bekanntmachung gemäß § 62 Abs. 3 Satz 2 UmwG

Es ist beabsichtigt, die Dresdner Bank Aktiengesellschaft, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main unter HRB 14000, als übertragende Gesellschaft auf die Commerzbank Aktiengesellschaft, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main unter HRB 32000, als übernehmende Gesellschaft zu verschmelzen. Dadurch über­trägt die Dresdner Bank Aktiengesellschaft ihr Vermögen als Ganzes mit allen Rechten und Pflichten unter Auflösung ohne Abwicklung mit Wirkung zum 1. Januar 2009, 0.00 Uhr (Ver­schmelzungsstichtag), auf die Commerzbank Aktiengesellschaft im Wege der Verschmelzung durch Aufnahme (§ 2 Nr. 1 UmwG).

Der Verschmelzungsvertrag wurde am 27. März 2009 beurkundet. Er wurde zum Handelsregister der Commerzbank Aktiengesellschaft eingereicht. Die Commerzbank Aktiengesellschaft ist alleinige Gesellschafterin der Dresdner Bank Aktiengesellschaft. Ein Verschmelzungsbeschluss der übernehmenden Commerzbank Aktiengesellschaft ist gemäß § 62 Abs. 1 UmwG damit nicht erforderlich. Dies gilt jedoch gemäß § 62 Abs. 2 UmwG dann nicht, wenn Aktionäre der Commerzbank Aktiengesellschaft, deren Anteile zusammen den zwanzigsten Teil des Grundkapitals erreichen, die Einberufung einer Hauptversammlung verlangen, in der über die Zustimmung zu der Verschmelzung beschlossen wird. Auf dieses Recht werden unsere Aktionäre hiermit ausdrücklich hingewiesen. Ein Einberufungsverlangen kann nur berücksichtigt werden, wenn es innerhalb eines Monats nach Veröffentlichung dieser Mitteilung unter Nachweis des Aktienbesitzes gestellt wird.

In den Geschäftsräumen der Commerzbank Aktiengesellschaft (Kaiserstraße 16, 60311 Frankfurt am Main) können von den Aktionären zu den üblichen Geschäftszeiten folgende Unterlagen eingesehen werden:

  • Verschmelzungsvertrag zwischen der Commerzbank Aktiengesellschaft und der Dresdner Bank Aktiengesellschaft vom 27. März 2009, PDF, 43 kB
  • Jahresabschlüsse und Lageberichte der Commerzbank Aktiengesellschaft für die Geschäftsjahre 2006, 2007 und 2008, mehr
  • Jahresabschlüsse und Lageberichte der Dresdner Bank Aktiengesellschaft für die Geschäftsjahre 2006, 2007 und 2008, mehr

Ein Verschmelzungsbericht ist nach § 8 Abs. 3 Satz 1 UmwG und eine Prüfung der Ver­schmelzung durch einen sachverständigen Prüfer nach § 9 Abs. 2 und 3 i.V.m. § 8 Abs. 3 Satz 1 UmwG nicht erforderlich.

Auf Verlangen erhält jeder Aktionär unverzüglich und kostenlos eine Abschrift der vorbezeichneten Unterlagen.

Frankfurt am Main, im März 2009


Commerzbank Aktiengesellschaft

Der Vorstand

Zum Seitenanfang